Dienstag, 15. April 2014

Bald gehts los!! Näh MA MAl einen ABC-Quilt!

Bald soll es losgehen (Anfang Mai ist geplant)!
Ich möchte einen ABC-Quilt nähen und suche Leute, die mitmachen!!!
Da ich erst angefangen hab zu bloggen und noch nicht so viele Besucher hab, müsst wer das liest und Lust hat mitzumachen, unbedingt Werbung machen!! Gerne könnt ihr das Bild mitnehmen!





Meine Große kommt in die Schule und wünscht sich eine ABC-Decke! Schon lange sammele ich Ideen, hin und her. Langsam reift mein Plan! Aber Gemeinsam nähen macht mehr Spaß und damit ich nicht doch auf halber Strecke schlapp mach, möchte ich einen Sew Along starten!
Eingeladen sind alle, die Lust haben einen ABC-Decke zu nähen, sei es Omas, Mamas, Tanten, vielleicht auch Papas (gerne auch blutige Anfänger!) von zukünftigen Schulkindern, Vorschulkindern oder neugierigen Kindergartenkindern.
Egal, ob ihr euch an meine Grundidee haltet oder ganz andere Ideen verwirklicht!
Möglichkeiten gibt es genug: Stoff mit passenden Muster zum Buchstaben suchen (z.B. Affenstoff zum A usw.) oder mehr oder weniger komplizierte Applikationen, Stickereien usw.

Meine Grundidee:
Die Hauptfläche der Decke besteht aus 4 x 7 Quadraten, davon 26 Buchstaben und 2 Kreativquadrate. Jedes Quadrat soll 25 cm x 25 cm groß sein. Also ist die Gesamtfläche 100cm x 175 cm und dann kommt noch je nach Spaß und Freude ein Rand außenrum.
Nach langen hin und her, hab ich mich für schlichte Applikationen aus der Anlauttabelle entschieden, die mein Mann für mich digitalisiert hat und von denen ich euch jede Woche drei als Vorlage hier im Blog zur Verfügung stellen werde (klar kostenlos!).

Momentan stecke ich/wir gerade richtig in den Vorbereitungen!
Ich hab jetzt erstmal ein paar einfarbige Stoffe bei Micha bestellt, da ich momentan eigentlich nur Jerseys rumliegen hab:


Außerdem tüfteln wir an den Applikationsideen rum - aber erstmal auf Papier!
Hier mal ein Eindruck!
Die ersten Ausdrucke:
Zerschneiden, Anordnen auf die Fläche, kleine Korrekturen, Buchstabengröße usw.

Genäht hab ich auch etwas: ein Traktorshrit für Sohnemann: verwendet habe ich den gleichen Schnitt wie beim Dino-Shirt, nur etwas schmaler geschnitten.


und meine "Große" war auch fleißig und hat nach Klimperkleinsschnitt eine Puppenmütze genäht:
So ab damit zu Kiddykram und Made4boys bzw. Meitlisache!


1 Kommentar:

  1. Das Shirt gefällt mir. Den Stoff hab ich auch schon angeschnitten.
    Und die Mütze deiner Großen ist auch toll geworden.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare - her damit!