ABC-Quilt



Die Idee:
Meine Große kommt in die Schule und wünscht sich eine ABC-Decke! Schon lange sammele ich Ideen, hin und her. Langsam reift mein Plan! Aber Gemeinsam nähen macht mehr Spaß und damit ich nicht doch auf halber Strecke schlapp mach, mach ich einen Sew Along! Höchstwahrscheinlich wirds etwas einsam, macht aber nichts, so habe ich einen Grund mich dran zu setzen und nicht alles auf den letzte Drücker zu machen.
Eingeladen sind alle, die Lust haben eine ABC-Decke zu nähen, sei es Omas, Mamas, Tanten, vielleicht auch Papas von zukünftigen Schulkindern oder neugierigen Kindergartenkindern.
Egal, ob ihr euch an meine Grundidee haltet oder ganz andere Ideen verwirklicht!
Möglichkeiten gibt es genug: Stoff mit passenden Muster zum Buchstaben suchen (z.B. Affenstoff zum A usw.) oder mehr oder weniger komplizierte Applikationen, Stickereien usw.

Meine Grundidee:
Die Hauptfläche der Decke besteht aus 4 x 7 Quadraten, davon 26 Buchstaben und 2 Kreativquadrate. Jedes Quadrat soll 25 cm x 25 cm groß sein. Also ist die Gesamtfläche 100cm x 175 cm und dann kommt noch je nach Spaß und Freude ein Rand außenrum.
Nach langen hin und her, hab ich mich für schlichte Applikationen aus der Anlauttabelle entschieden, die mein Mann für mich digitalisiert hat und von denen ich euch jede Woche drei als Vorlage hier im Blog zur Verfügung stellen werde (klar kostenlos!).
Hier ein erster Versuch wie ich mir meine einzelnen Buchstaben vorstelle, so ähnlich sollen alle Quadrate werden.

(Junior wollte unbedingt ein Kuschelkissen und ein zweites für die Große ist schon im Auftrag,
es ist auch gleich mit ins Bett gewandert)
Es ist das I für Igel. Die Idee ist, die Applikationen möglichst schlicht zu halten, also aus ein bis maximal zwei Stoffen und dann mit Nähten einzelne Bestandteile hervorzuheben.
Aus dem Testlauf wurde ein Kissen:

Hier noch mal in Vergrößerung die verschiedenen Nähte:

Für den Rand ums I habe ich einen Applikationsstich von meiner Janome ausgesucht. Außen um den Igel einen schmalen Zickzackstich (2,5 breit, 0,6 lang), für die Linie innerhalb, also Abtrennung Kopf/Hinterteil einen dreifachen Gradstich, für Auge und Nase (um mir einen Extrastoff zu sparen) einen runden Satinstich (6,0 breit und 0,3 lang).

Los geht's!


Sew Along Phase 1: Vorbereitungen bis 9. Mai
Stoffe besorgen, Grundidee überdenken, alle Materialien da haben.


Sew Along II: Buchstaben nähen (bis 4. August)
Jede Woche am Montag stelle ich Applikationsvorlagen für zwei Buchstaben nach der Anlauttabelle (d.h. Buchstabe mit passenden Tier o.ä.) ins Netz und nähe das entsprechende Quadrat.



A wie Affe
B wie Blume
C wie Chamäleon
D wie Dinosaurier
E wie Elefant
F wie Fisch 
M wie Maus
N wie Nilpferd
O wie Orca 
P wie Papagei
Q wie Qualle
R wie Rakete
S wie Sonne
oder
S wie Seepferdchen 
T wie Teddy
U wie U-Boot
V wie Vogel
W wie Wal 
X wie Xyllophon
Y wie Yak
Z wie Zebra

Sew Along III: Zusammennähen, Rand und Rückseite (bis 18. August)

Sew Along IV: Fertig!!! 20. August




1 Kommentar:

  1. Sehr schön gemacht werde ich für meine Nichte machen zum Schulanfang sie wird sich sicher freuen ! Für das I und das J fallen mir bestimmt auch was ein ! Lg

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare - her damit!