Montag, 2. Juni 2014

Babysoftshelljacke für meine Kleine - eine Fotodokumentation

Meine Kleine braucht unbedingt eine wasserabweisende Jacke, allerdings in Größe 74. Die meisten Schnittmuster starten in Größe 86. Also habe ich aus den Stoffresten von meiner Großen eine Eigenkreation in Anlehnung an einen Ottobreschnitt und einer Babyfleecejaacke vom Tukan als Vorlage gezaubert!
Und es war ein richtiges Erfolgserlebnis!So macht Nähen Spaß! Einfach drauf zu, sind ja nur Stoffreste und wird schon irgendwie werden und die Kundschaft mit 11 Monaten ist noch herrlich unkritisch!

Also das ist das gute Stück:


Das braucht man:
1) Schnittmuster einer schlichten Jacke
2) Material:
- Softshell, etwa ein halber Meter
- Reißverschluss (einen guten sonst ärgert man sich später bloß)
- elastisches Einfassband
3) Zeitaufwand: etwa 3Abende

Zum Schnittmuster:
Ich habe das Schnittmuster "Tikrutin" aus der Ottobre 13/1 verwendet und abgewandelt d.h es geht eigentlich jedes Jackenschnittmuster, dass aus einem Rückenteil im Stoffbruch, zwei symmetrischen Vorderteilen, zwei Ärmelteilen und Kapuze (hier 3teilig, zweiteilig geht auch!) besteht.
Ich habe die Ärmelteile um die Bündchenlänge verlängert und dieses dann weggelassen, da es sich bei feuchten Wetter ja nur mit Wasser vollsaugt.
Zusätzlich habe ich einen 3cm breiten Streifen geschnitten, an den beiden Enden abgerundet alsWindschutzleiste bzw. Reißverschlussabdeckung.
Sinnvoll wäre es gewesen an den Stellen, die mit Einfassstreifen abgedeckt werden (also Kapuze vorne und am Reißverschlussrand des Vorderteils) die Nahtzugabe wegzulassen.

Softshell:
Super einfach zu verarbeiten, einfach Schnittteile mit Zickzack versäubern, mit Gradstich zusammennähen, Nahtzugabe jeweils zur Seite klappen und feststeppen.
(Nun ja im Eifer des Gefechts hab ich das Versäubern gleichmal vergessen, auch gut, fransst ja nicht aus ;-))

Los gehts!

1) Kapuzenteile zusammennähen, Nahtzugaben zur Seite absteppen (schreib ich jetzt nicht mehr jedes mal;-))

2) Vorderteile und Rückenteil zusammennähen

3) Kapuze rechts auf Rechts an die Jacke nähen ( ich habe an die untere Nahtzugabe einen Schlaufe zum Aufhängen genäht
Nahtzugaben auseinanderklappen, Einfassband drüber und gemeinsam feststeppen (Schlaufe dabei noch mal mit einnähen)

4) Ärmel rechts auf rechts annähen

5) Dekoelement (ich hab überlegt, ob ich Taschen mache, aber eigentlich braucht meine Kleine keine, also habe ich ein Webband rausgesucht und quer rüber genäht)

6) Ärmel und Seitennaht in einem Zug schließen

7) Einfassband einmal unten herum anbringen und einmal ein einem Zug linke Reissverschlussseite, Kapuze, rechte Reissverschlussseite

8) Reißverschluss auf richtige Länge (an Jacke ausprobieren) kürzen

9) Windschutzleiste auch mit Einfassband einfassenund an den Reißverschluss anstecken

10) Reißverschluss jeweils rechts auf rechts auf Vorderseite nähen, umklappen und noch mal feststeppen
11) Jacke anprobieren, Ärmel auf richtige Länge kürzen und mit Einfassband einfassen!

Fertig!

Raus gehts (zusammen mit passender Softshellhose)!


Zusammengefasst:
Schnitt: Tikritin aus Ottobre 13/1 (stark vereinfacht!)
Stoff: Softshell fuchsia von Michas Stoffecke
Reißverschluss und Einfassband von Toko

Ab gehts zu Meitlisache, My kids wears und Kiddikram!

Kleine Frage in die Runde!
Meine Fotos werden immer soo schlecht, sobald ich sie hochlade (gut einige sind vorher schon nicht der Brüller, aber ich nähe halt nur abends, wenns schon dunkel ist). Gibt es irgendwelche schlauen Kleinigkeiten, die ich beachten kann, damit die Bilder besser werden?

1 Kommentar:

  1. Hallo Anni!
    Deine Softshelljacke für deine kleine Maus ist ja der Hammer!!! Toll geworden!
    Ich habe kürzlich auch für meine Tochter eine Buddelhose aus Softshell genäht, da mir die Kauf-Matschhosen überhaupt nicht mehr gefallen. Nun habe ich noch soooo viel Softshell hier rumliegen und überlege, wie ich daraus eine passende Jacke basteln kann... und da entdecke ich deine schöne Jacke bei Meitlisache... Danke fürs Zeigen! Mach ich doch direkt dann mal nach :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!
    Jana

    AntwortenLöschen

Ich freu mich sehr über Kommentare - her damit!