Donnerstag, 29. Mai 2014

Reißverschluss kürzen

Endlich trau ich mich an eine Jacke ran und da liegt der tolle teilbare YKK Reißverschluss, der noch gekürzt gehört. Hm, wie das wohl geht. Im Laden haben sie mich auf diese Frage ganz komisch angeschaut, als wäre das das einfachste der Welt, Zähnchen raus umknicken und das wars. Geht da nicht der Zipper raus? Stopper? Gibts nicht! Hä?!
Dann seh ich im Internet, dass man doch einen Stopper kaufen kann! Dann hätt ich die gleich mitbestellen können!!! 
Nun ja, also bestell ich noch Stopper!

(Gute, billige Reißverschlüsse gibt es bei Toko und Stopper gibts dort auch: und zwar die hier)


So und jetzt die Fotodokumentation:

Also erstmal die richtige Länge und die Zähnchen rauszwacken. Einfach gesagt, geht aber gar nicht soo einfach!

Man nimmt eine Zange und drückt das Zähnchen zusammen, siehe Bild!
Wenn man an der richtigen Stelle gescheit drückt, öffnet sich das Zähnchen von Stoff und man kann es einfach abziehen:
Und jetzt kommen die Stopper:
Die nimmt man mit der Zange und drückt sie an das neue Ende (richtig fest, bei mir sind sie gleich erstmal wieder abgegangen)
Und schon ist das gute Stück fertig!!!!

Mittwoch, 28. Mai 2014

Wieder ein Babygeschenk fertig!

Endlich lern ich das zweite Baby von einer guten Freundin kennen.
Also ran an die Maschine!
Und hier das Resultat: ein kleiner Zausel, ist ja schon Pflicht (den habt ihr ja schon bei der Zauselanleitung kennengelernt!)
Dazu gibt es einen Strampelsack/Pucksack zum Wenden. Davon habe ich zwei für meine kleine Tochter kurz vor der Geburt genäht und sie sind nach 11 Monaten immer noch im Einsatz. Superpraktisch, keine Söckchen, keine Hose, einfach drüber und gut ist. Jetzt nutz ich es für den. Mittagsschlf, zum Krabbeln hälts dann doch nicht mehr sooo gut! Aber hat sich gelohnt. Die Größe entspricht etwa 68/74, kann aber von Anfang an genutzt werden!

Hier die eine Seite:

Und hier die andere:

Als Anleitung habe ich diese hier benutzt!

Gestern war Geschenkübergabe und es kam auch richtig gut an - grins, freu!

Ab zu Kiddykram und Meitlisache!


Außerdem näh ich momentan an einer Softshelljacke für die Kleine, so ein bischen frei Schnauze und es läuft richtig gut!
Bin soo happy, muss nur noch die Armlänge am Objekt ausprobieren und abstecken!
Hier eine kleine Vorschau (im Dunkeln fotographiert)!

Montag, 26. Mai 2014

E wie Elefant und F wie Fisch

Ja, ja irgendwie komm ich nicht voran.
Die Stoffe sind zwar da und endlich bin ich mit dem Muster halbwegs glücklich, aber jetzt drückt doch noch ein Babygeschenk und Softshelljacken für die Kinder!

Aber die nächsten Buchstaben sollen her:
E wie Elefant
F wie Fisch

Samstag, 24. Mai 2014

Das erste Kleidungsstück: ein Dirndl

Vor einem Jahr habe ich das erste Mal ein Kleidungsstück genäht. Ein Dirndl für meine Große! Etwas größenwahnsinnig mit so etwas zu starten?! Naja meine Nichte hatte ein selbstgenähtes Dirndl an und meine Schwägerin meinte, dass wäre ganz einfach (nun ja sie hat auch Erfahrung mit Nähen).
Also habe ich mir vorgenommen, das mach ich. Mit großer Begeisterung hat meine große Stoffe ausgesucht und ich habe von Burda ein Schnittmuster runtergeladen.
Da gabs die erste Enttäuschung: was das ist alles?! Das bisschen Schnittmuster? Und die Erklärung! An zwei Abenden habe ich mit Hilfe von Internet und Nähbüchern versucht zu verstehen, was da i n wenigen Zeilen steht. Von den vielen gut bebilderten Ebooks wusste ich damals nichts.
Irgendwann habe ich beschlossen einfach zu starten und zu sehen, wo ich hinkomme. Es war ein ziemliches hin und her, aber es ist fertig geworden und eigentlich bin ich wirklich stolz drauf. Und meine große liebt es.


Mittlerweile ist es schon bisschen knapp, ein neues soll her.
Mit viel Elan in die neue Runde, diesmal weiß ich ja wie es geht. Pustekuchen! Trotz viel mehr Erfahrung, an den Erklärungen habe ich mir wieder die Zähne ausgebissen. Also habe ich es diesmal dokumentiert Schritt für Schritt, immerhin in 5 Abenden ist das Kleid fertig, aber lasst euch überraschen. In den nächsten Tagen stell ichs rein!
Endlich hab ich es reingestellt!
Schaut mal hier!

Ab zu Meitlisache und kiddikram!

Dienstag, 20. Mai 2014

Annis Zipfelmütze

Gestern hab ich eine alte Zipfelmütze bekommen und gleich die Idee, die könnt man doch auch nähen. Mein Mann war gleich angesteckt von der Idee und hat mir ein Schnittmuster mitentwickelt und digitalisiert und dann der erste Probelauf: am Sohnemann, der allerdings nicht die größte Fotolust hatte, also etwas unscharf ;-), aber ihm gefällts! Paar Kleinigkeiten werd ich noch ändern, dann probier ichs nochmal, vielleicht für meine Große oder doch erst für die Kleine?! Bei der siehts so supersüß aus!
Und dann noch am Montag getragen - ab zu My kids wears und Made4boys.


Freitag, 16. Mai 2014

Welcome Baby! Wieder ein Schnuller-Zausel! Mit Anleitung!

Wieder sind zwei Babys da! Und wieder nähe ich Schnullerzausel!
Diesmal habe ich es dokumentiert und eine Nähvorlage erstellt!
 --> DOWNLOAD
Es ist wirklich ist sehr einfach, für Anfänger unbedingt geeignet. Fehler sind eigentlich egal, weil man sie super kaschieren kann.
Material:
- bisschen Frottee, Rest Stoff oder altes Handtuch
- kleiner Baumwollrest
- Punktestoff
- Webbänderreste
- sonstige Stoffreste
- Schnullerring (gibts günstig bei Ebay, kann aber auch weggelassen werden)

1) Zuschneiden
- Vorderseite aus Frottee und Rückseite aus Baumwollstoff zuschneiden
- Nase zuschneiden
- Augen aus Punktestoff zuschneiden

2) Gesicht nähen
-Augen und Nase feststecken und mit engen Zickzack festnähen
- Mund vormalen oder mit Stecknadeln markieren, mit engen Zickzack "sticken"


3) Haare, Ohren bzw. Hände
5x ca. 5 cm Webband zuschneiden, in der Mitte falten, einmal Schnullerring auffädeln und auf Gesicht legen
Aus Stoffresten irgendeine Form nähen und umstülpen oder Jersey"rollen" als Ohren verwenden und auf Gesicht legen. (Ideen siehe unten)

4) Zusammennähen
-Rückseite rechts auf rechts auf Gesicht legen, aufpassen, dass Webbänder nicht verrutschen, am besten mit Stecknadeln sichern
-rundum nähen, Wendeöffnung (Schnullerring!) offen lassen
- Wenden!
- am besten mit Matrazenstich schließen!
Fertig!!

Darf ich vorstellen? ("Zauselgalerie")

Zausel 3

Zausel 4

Zausel 5

Ab zu Made4Boys, Kiddikram, Meitlisache und Kuschelfreunde!

Du hast nach meiner Vorlage genäht?
Schick mir doch ein Bild, dann kann ich es hier dazusetzen!


Frust statt ABC-Lust

Immer noch sind meine ersten zwei Buchstaben nicht fertig!
Grund: als ich das B genäht habe, hat sich der Hintergrundstoff ein bisschen verzogen und irgendwie war ich  unglücklich. Immer mehr kam die Frage auf, ob mir die Stoffe gefallen oder obi ch nicht doch andere evtl. Westfalenstoffe verwenden sollte. Leide gibt es die bei unserem Stoffladen vor Ort nur noch in geringer Auswahl.
Also habe ich eifrig Quadrate geschnitten und über die Anordnung sinniert und überlegt, ob das so überhaupt taugt. Auch da bin ich immer mehr unzufrieden und immer mehr kam die Erkenntnis durch, dass einfach Quadrate nähen und dann zusammensetzten nicht gut ist, sondern dass ich ein klare Struktur brauche.
Hier diverse Anordnungsversuche und mittendrin meine Blume:

Mittlerweile steht (?!) der Entschluss auf KiddyLove-Stoffe für den Hintergrund umzusteigen und meine Tochter hat heute Stoffe gelegt und siehe da eine Superanordnung gefunden, so dass gleiche Muster (Blätterstoffe) nicht nebeneinander landen:

Montag, 12. Mai 2014

A wie Affe, B wie Blume - Sew Along II startet!

So hier kommen die ersten beiden Buchstaben!
Mal sehen wann ich zum Nähen komme, momentan geht leider immer gar nichts, aber ich werds schon schaffen, die ersten zwei Buchstaben in dieser Woche zu nähen, wenn ich nicht so unentschieden bei der Stoffwahl wäre...

Also hier das A wie Affe!
und hier das B wie Blume!

Viel Spaß!

und hier noch mal alle Infos zur Decke!

Montag, 5. Mai 2014

Geburtstagsgeschenke zum Kuscheln

Sohnemann hat vierten Geburtstag, klar da muss ich was nähen. Aber nicht einmal - dreimal. Dumme Angewohnheit, dass die anderen beiden auch immer was bekommen...
Und da die zwei großen momentan oft von schlechten Träumen geplagt sind, stand schon lange einTraumfresserchen in der Warteschleife. Ich hab mich für ein Traumhüter vonAprilkind entschieden, sogar ein Sorglosnähpaket hab ich genommen (und die Stoffe für die anderen seperat). Also erstmal großes Lob, es ging superschnell, ist liebevoll verpackt in einzelnen Tüten, die Nähanleitung ist ansprechend und leicht verständlich. Nur irgendwie war mir das zu unpersönlich, so was halb fertiges. Also sollte es noch persönlich werden. Erst wollt ich die Namen applizieren und dann kam die Schnapsidee den Spruch vom "Traumfresserchen" von Michael Ende mit der Nähmaschine zu sticken. An drei Abenden habe ich Probegenäht bis ich den kompletten Spruch auf den Schwanzstoff gequetscht hatte und dann noch mal pro Endausfertigung eine Stunde und als alles fertig war, son Mist entdecke ich einen Rechtschreibfehler (und meine Schwester auf der geburstagsfeier gleich noch einen😡). Mist!
Aber die Kinder waren begeistert, vor allem die Große gibt ihren Traumfresser nicht mehr aus der Hand "Mama du bist die beste Näherin! Das ist das tollste was ich je bekommen hab! Ich hab dich soo lieb!" Man das geht runter wie Butter - grins, freu!
Also hier sind die guten Stücke:

Und hier der Spruch:

Ab zu meitlisache, made4boys, kiddikram und kuschelfreunde!

Donnerstag, 1. Mai 2014

Sew Along 2014: ABC-Quilt

Es geht los!
Da ich ja nur einen winzigen Blog habe, wird das wahrscheinlich ein sehr einsamer Sew Along. Macht aber nichts, so habe ich trotzdem den Anreiz die Decke für meine Große zu schaffen, ohne mir am Schluss die Nächte um die Ohren zu nähen.

Also der Zeitplan:

Sew Along Phase 1: Vorbereitungen bis 9. Mai
Stoffe besorgen, Grundidee überdenken, alle Materialien da haben,
Eine Extraseite auf dem Blog gestalten, mit allen infos und ner Möglichkeit falls jemand meine Applikationsvorlagen nutzt sich zu verlinken.



Sew Along II: Buchstaben nähen (bis 4. August)
Jede Woche am Montag stelle ich Applikationsvorlagen für zwei Buchstaben nach der Anlauttabelle (d.h. Buchstabe mit passenden Tier o.ä.) ins Netz und nähe das entsprechende Quadrat.

Sew Along III: Zusammennähen, Rand und Rückseite (bis 18. August)

Sew Along IV: Fertig!!! 20. August

Meine Grundidee:
Die Hauptfläche der Decke besteht aus 4 x 7 Quadraten, davon 26 Buchstaben und 2 Kreativquadrate. Jedes Quadrat soll 25 cm x 25 cm groß sein. Also ist die Gesamtfläche 100cm x 175 cm und dann kommt noch je nach Spaß und Freude ein Rand außenrum.
Nach langen hin und her, hab ich mich für schlichte Applikationen aus der Anlauttabelle entschieden, die mein Mann für mich digitalisiert hat.

Ein erster Versuch 
(Junior wollte unbedingt ein Kuschelkissen und ein zweites für die Große ist schon im Auftrag,
es ist auch gleich mit ins Bett gewandert)
Eine der Applikationsvorlagen habe ich schon mal getestet, vielleicht habt ihr es schon gesehen.
Es ist das I für Igel. Die Idee ist, die Applikationen möglichst schlicht zu halten, also aus ein bis maximal zwei Stoffen und dann mit Nähten einzelne Bestandteile hervorzuheben.
Aus dem Testlauf wurde ein Kissen:

Hier noch mal in Vergrößerung die verschiedenen Nähte:

Für den Rand ums I habe ich einen Applikationsstich von meiner Janome ausgesucht. Außen um den Igel einen schmalen Zickzackstich (2,5 breit, 0,6 lang), für die Linie innerhalb, also Abtrennung Kopf/Hinterteil einen dreifachen Gradstich, für Auge und Nase (um mir einen Extrastoff zu sparen) einen runden Satinstich (6,0 breit und 0,3 lang).

Ab mit den Kuschelkissen zur Kuschelfreunde-Linkparty, Made4boys, Meitlisache, Crealopee und Kiddikram